Uganda – Der Norden – Murchison Falls National Park

Im Nordwesten von Uganda, an der Grenze zum Kongo am Lake Albert befindet sich der Murchison Falls National Park.

murchison_falls_573×430.jpg

Wiki sagt ist der größte Nationalpark Ugandas, Landschaftlich gibt es dort alles zu sehen, von Savannen bis Regenwald, Löwen, Krokodile und viele Vögel. Hauptattraktion ist der 43m hohe Murchison Falls.

murchison_falls_from_above.png

Leider ist der Park in den 60&70er Jahren ausgeplündter worden.
Nashörner wurden komplett ausgerottet, Elephanten, Löwen, Leoparden und Giraffen auf einige Exemplare abgeschlachtet worden. Der Park erholt sich langsam von dieser Phase, hat aber Rückschläge in den 90er bis heute erlitten, da dieses Gebiet Rückzugsmöglichkeit der LRA war & ist. Der Konflikt scheint zwar gelöst, trotzdem sollte man vor dem Besuch des Parkes die aktuelle Sicherheitslage überprüfen, gerade auch wegen der Nähe zum Kongo.

Unterkunftsmöglichkeit, nicht billig, aber sieht nicht schlecht aus, die Nile safari lodge … vier weitere Lodges sind verfügbar ….