aLTERNATIVE sOFTWARE nUTZEN – hEUTE „qwant“

¡Hola!

heute mal wieder ein Update meiner „aLTERNATIVE sOFTWARE“. Mit einer zwar nicht nachhaltigen, aber endlich einer scheinbaren Alternative zur GoogleSuchmaschine, GoogleBildersuchmaschine und GoogelNewssuchmaschine, QWANT lacht mich an und schliesst vielleicht eine lang gesuchte Lücke.

Der erste Eindruck, gutes Design und eine Alternative Spaltenansicht,
kann man aber problemlos auf eine Spalte umschalten.
Sofort fällt mir auf, sie hat eine eigene Bildersuchmaschine und Newssuchmaschine.

Die fehlende Kartensuchmaschine ist mir egel, da ich mit here schon eine bessere Altnerative zu Googlemaps gefunden habe. Der Suchentest fällt sehr positiv aus, meine Testsuchbegriffe, THW, Grohnmeier, KEP und KEP Kunststoff fallen ähnlich gut aus wie bei Google.
Qwant nutzt einen eigenen Index, das ist mir wichtig, damit endlich eine richtige selbständige Suchmaschine entsteht und ein europäischer Index entsteht im Gegensatz zu unseren Amis Bing und Google. Auch positiv, dass trotz Springerbeteilung bei der Newssuche nicht BILD und die Welt als Erstes erscheinen ….. Ob der hohe Datenschutzwillen wirklich da ist, dass muss ich auf jeden Fall noch testen. Es wäre natürlich schöner, wenn keine Firmen, wie Springer, dahinterstehen würden, sondern eine staatliche oder neutralere, nicht kapitalistische Macht ;-), aber es ist ein Anfang. Die Trends habe ich gleich wieder deaktiviert, dass merkwürdige Cookies die statistischen Trends aufzeichen sollen …. hmmm, ich weiß net. Halte ich jetzt für merkwürdig und die möchte ich dann nicht auf meinem Rechner haben.
Das Firefox Add-On myWOT funktioniert leider nicht, bei der Anzeige der Suchergebnisse. Auch eine automatische RechtschreibÜberprüfng des Suchtextes mit Gegenvorschlag fehlt, aber trotz total falschem Suchwort „bilk“ werden die richtigen Ergebnisse angezeigt.

Erster Eindruck, für mich die erste richtige Alternative neben Google und Bing. An der Geschwindigkeit lässt sich noch arbeiten, finde ich jetzt aber nicht störend, oder? Robert was meinst Du.
„Es ist schon langsamer als Google, aber wir befinden uns ja auch noch in der Betaphase, da kann sich also noch etwas bewegen.“
„Ok .. ich werde weiter berichten, habe QWANT als Hauptsuche erstmal eingestellt.

Anbei meine Liste der heute schon genutzen goVARIANTEN Produkte:

IT
Browser -> Firefox
Smartphone -> Blackberry Q10

PIM Software
Aufgabenverwaltung -> RTM
Notizen -> Evernotes
Terminfinder -> selectorrr

Web
Social Networks -> Ello, Diaspora*
Messenger -> BBM, Threema, Twitter

Suchmaschine Allgemein -> Qwant, MetaGer, IxQuick
Suchmaschine Karten, Routen -> Nokia Here, Openstreetmap
Suchmaschine Bilder -> Qwant
Suchmaschine News -> Qwant

Newsammler -> RSS -> Feedly
News -> Newstral

Partnerplattform -> Gleichklang

Wanted
-> Mailinglisten
-> Forum
-> Online Kaufhaus
-> Newssuchmaschine
-> Online Bezahldienst
-> Neutrale Nachrichten
-> Gute Nachrichten

Am Sterben und schon ausgestorben:
– RSS
– Foren & Mailinglisten
– Newsgroups
– (✝) TrueCrypt
– (✝) PDA (Palm)

Weitere Alternativen (Fremdlinks)
https://prism-break.org/en/#de

Verschlüsselung & Sicherheit
https://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Kryptoparty
https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Privacy-handbuch.pdf

———

Ihr habt neue Ideen oder Fragen ….

dann schickt eine Email auf die GOvarianteB Mailingliste
….. oder schaut erstmal auf die Übersicht

Ein Gedanke zu „aLTERNATIVE sOFTWARE nUTZEN – hEUTE „qwant“

  1. Folgende Ergänzungen, folgende Features fehlen noch bei QWANT

    – Die Automatische Ergänzung bei der Eingabe ist eine gutes Google Features was Qwant nicht besitzt.
    – Die Suchergebnisse können nicht gefiltert werden
    – Bei den Suchergebnissen fehlt der Zeitstempel, die Ergebnisse
    können somit kaum chronologisch erfasst und sortiert werden.

Kommentare sind geschlossen.