Inseltouren Thema der Woche

 Aus meiner Liste der tOP fIVE – Reiseziele greife ich diese Woche mal die Inseltouren heraus.

Die Woche habe ich mehr Tipps zu guten Trekking Touren bekommen als zu Inseln, auch gut 😉

Die Groberecherche war erfolgreich, Ihr seht die Liste der schönen Inseln in Europa ist läänger geworden.

Inseltouren Europa (7-14days, car, motorbike, bike)

1. Korsika

wurde mir jetzt schon von sovielen empfohlen, für Motorradfahrer ein Traum, aber auch der GR-20 soll phantastisch sein.
Mit dem Auto runter, Fähre und dann 14 Tage wandern und zelten?

Datei:Korsika-satelite.jpg

Beschreibung     Satelite image of Corse
Deutsch: NASA-Satellitenbild Korsikas
Datum     7. Dezember 2001
Quelle     http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NewImages/images.php3?img_id=6261
Urheber     NASA
Genehmigung: public domain

2. Sardinien

Was mich ja an Sardinien reizt, man hört so wenig davon, es ist soo eine große Insel,
aber man schwärmt eigentlich nur von Korsika. Die Liste der Naturparks und seltenen Tieren ist lang.

Die Liste der Städte und Sehenswürdigkeiten sind auch keine bekannten Highlights, damit bleibt
Sardinien auf meiner Liste der nöchten Top 5 Inselreisel auf jeden Fall drin.

Datei:Sardinia topo.png

Datum     22. Juni 2006
Quelle     Source: At least one of the following Public Domain data sources
ETOPO1    (Resolution 1° = 1,8km)
GLOBE   (Resolution 30′ = 0,9km)
SRTM   (Resolution 3′ = 90m)
Urheber     Zamonin
3. Sizilien

Die dritte von den drei „großen“ Mittelmeerinseln zwischem dem Tyrhhenisches und Ligurisches Meer.
Auch sieh bietet genug Möglichkeiten für lange Wanderungen.
Nach meinem ersten Bauchgefühl scheint Sie auch am Meisten touristisch und auch wirtschaftlich Entwickelt zu sein.

Datei:Sicily-EO.JPG

NASA orbital photo of sicily, from http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NewImages/images.php3?img_id=8288

 

4. Madeira

Die Blumeninsel, Zelten soll schwierig sein, viel Landwirtschaft ….

(http://www.spiegel.de/reise/europa/madeira-wunder-der-levadas-a-638827.html#ref=rss)
5. Kapverden

Weit weg im Atlantik, viele kleine Karstinseln ….

Neu Vorschläge:

– Dalmatinische Inseln, Kroatien
– Santorini, Griechenland
– Kykladen, Griechenland
– Malta
– Lofoten, Norwegen
– Kornaten, Kroatien
– Hebriden, Schottland
– Färöre Inseln
– Äland Inseln, Schweden
– Scilly-Inseln,
– die Shetlandinseln

tOP fIVE da war ich schon:

1. Azoren
2. Kreta
3. Island
4. Irland
5. Mallorca – Nord
6. Rügen
7. Norderney