Uganda – Das Zentrum – JINJA, die Quelle des Nils

JINJA, zweitgrößte Stadt in Uganda und wohl eine Quelle des Nils.

Es ist nicht ganz einfach den Fluss und die Quellen nachzuvollziehen.
Wikipedia versucht einen ein wenig auf zu klären … Quellen des Nils und
auch Jinja-de & Jinja-en wird dort ein wenig erläutert.

Sobald ich es gerafft habe, fasse ich das nocheinmal kurz zusammen.

Jinja liegt knapp 80km von Kampala entfernt und ist über sehr gute Straßen per Bus erreichbar. Alleine das zeigt schon, dass es einer der Haupttourianlaufpunkte in Uganda ist. Anlaufpunkt scheint wohl für alle das Backpacker zu sein. Die Tipp, die dort von den englischen Eigentümer abgegeben werden, scheinen allerdings nicht besonders gut zu sein.

Besonderer Negativ Tipp soll das „Nile River Explorer Camp“ am Nil sein, ca. 8 km von der Stadt entfernt. Glänzt es durch Chos, Unordnung & Schmutz. Tausenden Moskitos & unbenutzbare Duschen. Überteuerte Übernachtungspreise (USD 15 ) und gefährliche Rafting Touren werden noch erwähnt. ich hoffe es gibt noch andere Unterkünfte und Rafting Anbieter.

Sehr schöne Photos von Jinja gibt es von Galen Frysinger

In 1140m über den meeresspiegel unter schattige Bäumen und lauem Wind., schein Jinja ein beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen zu sein. Gedenktafel für Speke, den Entdecker, der 1862 als erster Europäer die Nilquelle entdeckte. Die Stelle, aus der der Fluss aus dem Lake Victoria tritt.
Seit 1957 haz Jinja die Stadtrechte und scheint ein Handelszentrum zu sein.
Also Shopping ist angesagt 😉 . Zweiter Wirtschaftsschwerpunkt scheinen die Wasserkraftwerke zu sein. Aber auch Stahlwerke, Tabakanbau, Textilwerke, Brauerien haben sich in Jinja angesiedelt und haben es zu einem Wirtschaftlichen Zentrum in Uganda entwickelt.

Noch mehr Photos …. auf Shunja Travel