Eine Vision? Warum?

Beruflich ist es fast schon ein Standard, jede größere Firma baut Ihre Zukunft auf einer Firmenvision auf, daraus entstehen mit der Zeit konkrete Ziele und Meilensteine, die erreicht werden sollen. Der Hintergrund ist einfach, eine Firma muss profitabel arbeiten, sie muss sich den täglichen Veränderungen stellen, um weiterhin auf dem Markt zu überleben.

 Die erste konkrete Begegnung mit einer privaten Vision, habe ich in meinem Basis Dale Carnegiekurs erleben dürfen. In einem Vierteljahr wurde hier vor allem gelehrt, wie man Beziehungen besser pflegen und aufbauen kann, Stress vermeiden und sich in der Öffentlichkeit, sei es beruflich oder privat besser darstellen zu können. Grundlage ist eine private Vison, Dale Carnegie baut hier eher auf eine kurzfristige, hier sollen Ziele der nächsten 1-3 Monate dargestellt – visualisiert werden. Diese sollen einem tagtäglich vor Augen gehalten werden, um daran erinnret zu werden, was man erreichen möchte, was man schon erreicht hat und wo man weiter daran arbeiten muss. Diese Vision hänt an der Tür meines Arbeitszimmers. Ich gebe zu, sie lebt nicht wirklich, Erfolge kann ich nur kleine Aufzählen, sie war auch eher langfristig und auf beruflichen Schwerpunkten aufgestellt. Seit einigen Tagen arbeite ich wieder daran, sie wird verändert und an Veränderungen der letzten Wochen angespasst. Berufliche  & private Ziele schon im richtigen Verhältnis stehen. Entwicklungsbericht folgt …..